Nachrichten zum Thema Ortsverein

28.03.2017 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 25. März 2017

 

Die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins am Samstag Nachmittag war gut besucht und vor allem es waren eine ganze Reihe junge Gesichter zu sehen. Und Neueintritte gab es auch. Die LKZ hat hierüber berichtet.http://www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.leonberg-die-s…

Aus der Arbeit der SPD Fraktion berichtete Christa Weiß mit einem Überblick über die Wohnbaugebiete (siehe untenstehender Text), Ottmar Pfitzenmaier sprach über die Finanzen und das Postareal und Rüdiger Beising über die geplante Sanierung des Leobads.
Ottmar Pfitzenmaier zeigte auf, dass wir eine sehr gute Einnahmensituation aus der Gewerbe- und Einkommenssteuer haben aber leider auch einen sehr hohen und noch einige Jahre weiter steigenden Schuldenstand. Rathausneubau, Kindergärtenneubauten und  Schulsanierungen haben wesentlich dazu beigetragen. Über die Bebauung des Postarels ist man sich noch nicht einig. Hierzu soll noch vor der Sommerpause ein Expertenhearing stattfinden. Das Leobad soll für rund 10 Mio. € 2019 saniert werden, führte Rüdiger Beising aus. Wegen der steigenden jährlichen Kosten für die Reparatur der Fliesen schlägt die Stadt vor, einen Teil der Becken mit Edelstahl auszukleiden. Zur teilweisen Finanzierung der hohen Sanierungskosten schlägt die SPD Fraktion vor eine kleinen Teil der Liegefläche im nördlichen Teil in Bauland umzuwandeln. Statt einem Lärmschutzwall könnte eine weniger Platz beanspruchende Lärmschutzwand errichtet werden.

28.10.2015 in Ortsverein

Sozialpreis für AK Asyl

 

Am Montag, den 26. Oktober wurde dem Arbeitskreis Asyl der SPD-Sozialpreis des Leonberger SPD-Ortsvereins von unserer Integrationsministerin Bilkay Öney verliehen. Und viele Leonberger Bürger kamen zu diesem Anlass in das evangelische Gemeindehaus Eltingen, auch die Spitze unserer Verwaltung war mit OB Schuler und Dr. Vonderheid vertreten. Der Sozialpreis wird in Leonberg schon seit 20 Jahren verliehen, dieses Jahr war angesichts der dramatischen Flüchtlingssituation die Preisverleihung ein besonderes Zeichen an die vielen Ehrenamtlichen, die sich hier engagieren. Den Artikel aus der LKZ und die Dankesrede von Frau Fritz, die stellvertretend diesen Preis entgegennahm ist hier und hier beigefügt..

03.02.2015 in Ortsverein

Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins 2015

 

Der diesjährige Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins in der Steinturnhalle war ein voller Erfolg. Rund 100 Mitglieder, Freunde und Gäste kamen um die eindrucksvolle Rede der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung  Verena Bentele und die  tolle Musik der 3 Mann Gruppe der Jugendmusikschule zu hören. Peter Pfitzenmaier hielt die Laudatio auf unser "Urgestein" Wolfgang Fürst, der für sein langjähriges Wirken für die SPD die "Willy-Brandt-Medaille" verliehen bekam. Unsere Ortsvereinsvorsitzende Elviera Schüller-Tietze ehrte die SPD Mitglieder Margot Gilch für 40 Jahre Mitgliedschaft und unsere Fraktionsvorsitzende Christa Weiß für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Rede von Christa Weiß finden Sie untenstehend im Wortlaut. Den Bericht in der LKZ vom 2.2.15 finden Sie hier.

06.04.2014 in Ortsverein

Bericht der SPD-Fraktion auf der Jahreshauptversammlung 5.4.2014

 

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins am 5. April 2014 gab die Fraktionsvorsitzende Christa Weiß den Bericht über die Tätigkeit unserer Fraktion im Gemeinderat ab. Schwerpunkte waren 2013/14 die Wiedereröffnung des Sportzentrums mit Hallenbad und die Entscheidung zur Sauna. Hervorzuheben ist insbesondere der erfolgreiche Antrag unserer Fraktion aus der August-Lämmle- Schule eine Gemeinschaftsschule zu machen. 43 Anmeldungen liegen inzwischen vor. Ein weiterer  Pluspunkt ist der Ausbau der Kleinkinder- und Ganztagsbetreuung der Kinder und die Unterstützung des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements in unserer Stadt. Die Gründung der Leo Energie gemeinsam mit der EnBW eröffnet uns die Möglichkeit die Erneuerbaren Energien weiter auszubauen. Herausforderung bleibt noch der vernachlässigte soziale Wohnungsbau und die Belebung und Auffrischung des Marktplatzes.

06.02.2013 in Ortsverein

Die Energiewende im Lande und vor Ort

 

Am 5. Februar 2013 fand im Stadthallenrestaurant Vernissage eine hoch aktuelle Veranstaltung zur Energiewende statt. In seinem Vortrag "Die EnBW und die Energiewende" zeigte Manfred Haberzettel, Leiter der Abteilung Technik und Politik bei der EnBW die vielfältigen Aktivitäten der EnBW im Bereich des Ausbaus der Erneuerbaren Energien auf, wies aber auch auf die dabei entstehenden Probleme hin. Seine gezeigten Folien können Sie hier nachlesen.
Danach ging Fraktionsmitglied Dr. Rüdiger Beising auf die Situation in Leonberg ein und machte eine Reihe von Vorschläge wie man die Energiewende in Leonberg besser voranbringen könnte. Insbesondere könnte die neue Stadtwerkstochter LEO Energie sich hier aktiv einbringen. Die Folien finden Sie hier. Der ebenfalls anwesende Finanzbürgermeister und Geschäftsführer der LEO Energie Dr. VonderHeid begrüßte die Vorschläge und sagte eine Prüfung zu. Der Beitrag in der LKZ finden Sie hier.
Rüdiger Beising