Gemeinderatssitzung am 8. April 2014

Veröffentlicht am 09.04.2014 in Kommunalpolitik

Die wichtigsten Themen dieser Gemeinderatssitzung waren die mit großer Mehrheit verabschiedete Leistungsbeschreibung für den Rathausneubau, die Gestaltung des Innensaunabereichs und der Bebauungsplan für das neue geplante Kino am Autobahndreieck. Die anderen Punkte wie Sanierung Grundschule Höfingen oder Erneuerung Ziegeldächer ASG und Straßen- sowie Kanalinstandsetzungen wurden ohne Aussprache einstimmig genehmigt. Ebenso wie die Neuorganisation des ÖPNV, die zu einer erheblichen Steuerentlastung führen soll, und endlich die schon lange von der SPD Fraktion geforderte direkte Busverbindung zum Marktplatz bringen soll.

Fraktionsvorsitzende Christa Weiß gab zum Rathausneubau, zur Stelzensauna und zum Kino folgende Stellungnahme ab:

Stellungnahme Planungsvergabe Rathausneubau

"Heute werden wir 3 Entscheidungen mit großer Tragweite treffen:

1.Rathausneubau, 2.Saunaausbau, 3.Bebauungsplan für ein Kino in den Riedwiesen.

 Ob dann das Sprichwort „aller guten Dinge sind 3“ zutrifft, wird sich erst in einigen Jahren zeigen. Das größte und bedeutendste Projekt von den dreien ist der Rathausneubau. Seit dem Bau des historischen Rathauses ist dies der erste gemeinsame Rathausneubau. Bis jetzt saßen wir im ausgemusterten Landratsamt. Hier würden wir noch gut und gerne weiter sitzen, wenn uns nicht der Brandschutz und der schlechte bauliche Zustand zum Handeln gezwungen hätte. Es wurde untersucht, diskutiert, entschieden: Wir bauen ein Rathaus am alten Standort. Viele interne und externe Fachleute haben sich Gedanken gemacht, bis die heutige Drucksache entscheidungsreif war. Der GR durfte auch mitreden. Wir haben uns in der Klausur geeinigt und nun geht es erst richtig los. Da wir mit allen wichtigen Aussagen der Leistungsbeschreibung einverstanden sind, stimmen wir zu. Wir sind gespannt, was die Planer aus diesen Vorgaben machen. Allen Beteiligten vor allem dem Gebäudemanagement sagen wir danke für den großen Einsatz.

Bemerkungen zur Sauna

Bauen wir  eigentlich einen Aussichtsturm oder eine Sauna? Die favorisierte Übereckfensterlösung bedeutet 8 Plätze weniger. Wir bauen diese Aussichtssauna, damit mehr Leute kommen. Für diese mit der Stelzensauna angelockten Saunierer gibt es dann statt 22 Sitzplätzen nur14. Das ist absurd. Sie wissen, dass wir gegen die Stelzenlösung gestimmt haben. Was sich jetzt abzeichnet ist für die Nutzer nicht attraktiv. Wer sitzt schon gern beim Schwitzen mit Hautkontakt zum Nachbar! Wer eine Aussicht will, soll auf den Engelberturm. Die Treppe ist im Turm und es gibt einen überwältigenden Rundumblick.

Stellungnahme Kino

Endlich ist es soweit. Wir entscheiden heute über den Aufstellungsbeschluss eines  Bebauungsplanes der einen Kinobau in den Riedwiesen ermöglicht. Ich kann nur sagen: Hurra! Ein Hurra dem Kinobauer und Kinobetreiber Herr Lochmann für seinen Glauben an den Standort Leonberg! Ein Hurra dem Planungsamt, das unglaublich schnell gearbeitet hat und ein Dank dem Wolfgang Röckle, der im Vorfeld tätig war. Wir stimmen dem heutigen Startschuss für dieses großartige Vorhaben mit ausdrücklichem Vergnügen zu."

Zum Saunainnenausbau legte Fraktionsmitglied Rüdiger Beising Wert auf die Feststellung, dass wir weiterhin die über 200 000 € günstigere Lösung einer ebenerdigen Lösung mit gleichem Saunagenuss für richtiger gehalten hätten. Beim Innenausbau sprach er sich gegen die Loungeinseln unter dem Glasdach aus und für Flexibiltät bei der Aufstellung der 50 Liegen. Wenn schon eine Stelzensauna gebaut werden soll, befürwortete er die Panoramasauna mit einer Verglasung über Eck. Wichtig ist, dass die ebenerdige Kelosauna mit Aufguss - wie vorgesehen -  mehr Sitzplätze hat.

Rüdiger Beising