Keine Klarheit zum Krankenhaus und neue Umfrage

Veröffentlicht am 03.03.2014 in Kommunalpolitik

Die Aussagen des Landrats, Herrn Bernhard und der Geschäftsführerin des Klinikverbundes, Frau Dr. Frank im Gemeinderat und bei der Bürgerversammlung am 28. März brachte keine klare Aussage zum langfristigen Erhalt des Leonberger Krankenhauses mit seinen Fachabteilungen. Es wird Chefärzte geben, bloß wie viele? Die Zusage zum Erhalt des Krankenhauses mit seinen Fachabteilungen reichte gerade bis 2020. Der Gemeinderat wird nächste Woche eine gemeinsame Resolution auf den Weg bringen. Frau Martina Weise hat eine Umfrage gemacht, danach würden nur 8 Prozent nach Böblingen ins Krankenhaus gehen.

Die umtriebige Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Leonberg-Ramtel e. V., Frau Martina Weise und Betreiberin des leoblogs http://leo-blog.de/ mit interessanten Neuigkeiten zur Stadt und Kommunalpolitik hat zum Thema Krankenhaus eine Umfrage gemacht, die dem Landrat und Klinikverbund zu Denken geben müsste. Nur 8 % würden nach Böblingen gehen. Aktuelles Umfrageergebnis, Stand 24. Februar 2014:
Die Fragestellung der Umfrage war: „Stellen Sie sich vor, das Leonberger Krankenhaus biete nur noch eine Grundversorgung an und habe keine Chefärzte mehr. Sie befänden sich alle in dem neuen Großklinikum BB/Sifi auf dem Böblinger Flugfeld. In welches Krankenhaus würden Sie dann bei einem Krankheitsfall lieber gehen? Nach Böblingen in die neue Klinik auf dem Böblinger Flugfeld? Nach Stuttgart? Nach Ludwigsburg?
Frau Weise hat 783 Personen über 18 Jahre per E-Mail (24 Personen), per Facebook (11 Personen) und persönlich per Straßenumfrage (748 Personen) befragt. Von Ihnen würden 62 Personen nach Böblingen gehen, 16 nach Ludwigsburg, 5 nach Pforzheim und 2 nach Tübingen.
Alle anderen (698 Personen) würden sich an Stuttgarter Kliniken wenden.